Mein erster Laufwettkampf - Die Marathonstaffel im Grunewald

Sonntag um 7.30 Uhr aufstehen? Bis zum 20.11 war mir nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die das freiwillig machen ... jetzt gehör ich selbst dazu! :-)
Bei ungewohnt kalten Temperaturen und sowieso schon leicht erkältet, mach ich mich also (glücklicherweise im Auto) auf den Weg zum Marathonstaffellauf in den Grunewald.

Völlig fehlausgerüstet (weder Handschuhe noch Mütze, geschweige denn passende Wettkampfkleidung im Gepäck) erhalte ich dort angekommen meine Startnummer und erfahre zu meiner großen Überraschung, dass sich, nicht wie ich gedacht hatte, 20 oder 30 Teams zum Lauf angemeldet hatten, sondern weit über 400!! Dementsprechend überfüllt ist dann auch das Veranstaltungsgelände (mehr als 2000 Leute kamen da schon zusammen).

Mittlerweile ist es 10 Uhr und die Startläufer stehen bereit, die 12 km zu laufen. Ich werde als 3. Läufer 5 km zurücklegen.

Läufer 2 jetzt ins Ziel. Los geht's! Recht langsam fang ich nun an zu laufen ... werde ich 5 km überhaupt durchhalten? Nach 2 km (immer noch topfit und fast unüberholt :-) steigere ich mein Tempo. Die letzten 500 m lege ich dann fast im Sprint zurück. Nach 23:35 min erreiche ich endlich mit kleinen Reserven das Ziel und übergebe an den 4. Läufer. Wider Erwarten fühle ich mich trotz Erkältung richtig belebt (der Muskelkater in den Beinen kam erst am nächsten Morgen)!

Als alle Läufer unseres Teams durchs Ziel gekommen sind, wird sich noch ein bisschen über den Wettkampf und andere Dinge unterhalten und dann geht es auch schon auf den Weg nach Hause.

Alles in allem haben mir der Wettkampf und die sportliche Atmosphäre sehr viel Spaß gebracht. Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Lauf (auch wenn der ruhig ein bisschen später anfangen kann) und auf die Möglichkeit, meine Zeit von 23:35 min zu unterbieten. Schließlich kann ich das wirklich nur allen weiterempfehlen und hoffe, dass beim nächsten Staffelmarathon vielleicht sogar über 600 Teams antreten!

Sportliche Grüße

Friedrich

Ergebnisse 

Portal