Tipp: Spargel

Bis Johanni nicht vergessen: "Sieben Wochen Spargel essen!", so heißt es im Volksmund. Von Anfang Mai bis 24. Juni (Johannistag) ist Spargelsaison. Durch seinen Gehalt an Asparaginsäure und Kalium wirkt der Spargel entschlackend.
Frische Stangen erkennt man an glatten, hellen und saftigen Schnittstellen. Ungeschält hält sich Spargel im Kühlschrank, gewickelt in ein feuchtes Küchentuch, bis zu drei Tage. Dem Spargelwasser wird ein wenig Salz, 1EL Butter und 1TL Zucker beigegeben, um einen eventuell bitteren Geschmack zu neutralisieren. Geschält wird der weiße Spargel von unterhalb des Kopfes beginnend bis zum Ende - und zwar dort etwas dicker. Übermäßige Sparsamkeit hat hier schon manches Spargelessen getrübt - Tipp: Der Spargel darf an der unteren Schnittfläche nicht mehr faserig sein. Grüner Spargel muss - wenn überhaupt - nur am unteren Drittel leicht geschält werden.