"Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen, wo er hinführt." Anatole France

 

                Karten und mehr   bikemap  [2]   Touren       MV      Berlin-Kopenhagen     Berlin und Brandenburg     Schwäbische Alb 

              facebook  Nordcap - Neuseeland    ADFC-Touren    Berlin    Bett und Bike

                Karte im neuen Fenster öffnen für deine Standortanzeige



Europaradweg R1

 

            London-Helsinki/Moskau    Varusschlacht ... Kalkriese  [2]    Auf den Spuren Napoleons          Standortangaben   

            Stadtrad - Brompton   Testsieger   kleineres Packmaß - Dahon    cross - Birdy    Vergleich       E-Bike   E-Bike

            Stadtrad - Hollandräder im Vergleich   Radlust Hausmarke "x-Berg klassik" : Herren 635 (28 1 1/2) schwarz 61cm Rahmenhöhe
                                                                                                       3-Gang Shimano Nexus Trommelbremse + Rücktritt Narbendynamolichtanlage
                                                                                                       Marathon Plus-Bereifung Preis 595 €

                    Napleons Russlandfeldzug von 1812  Bohnen kochen                Wikipedia  

            
            Rheinbund 1812
Glogau ... Posen ... Plozk ...
Vilnius (Wilna)
, die heutige Hauptstadt Litauens, wurde im Juni 1812 zu Beginn des Feldzugs von den französischen Truppen erobert.
Witebsk
Smolensk wurde stark umkämpft.
Wjasma (Vyazma)
Borodino - Hier fand am 7. Sept. 1812 die berühmte Schlacht von Borodino statt, die als die größte und blutigste Einzelschlacht des Feldzugs gilt.
Moskau - Die Hauptstadt Russlands und das Hauptziel von Napoleons Feldzug. Nach der Eroberung der Stadt im September 1812 brannte Moskau größtenteils nieder, was zu einem Wendepunkt im Feldzug führte.

                   Feldzug: gestrichelt rot, Rückzug: gepunktet violett         Schlachten des Russlandfeldzugs von 1812
            Napoleons Feldzug in Russland 1812
            Napoleons Feldzug in Russland 1812  
Malo Jaroslawetz ... Borodino
Wjasma (Vyazma) - Hier in der Nähe kam es im Okt./Nov. 1812 zu einer verlustreichen Schlacht zwischen französischen und russischen Truppen.
Dorogobusch
Smolensk - Die Stadt, die bereits auf dem Hinweg eine Rolle gespielt hatte, wurde wieder passiert.
Krasnoi
Borissow (Baryssau) ist eine Stadt im heutigen Belarus, die östlich an der Beresina liegt. Die Schlacht von Borissow ereignete sich im November 1812, als die französische Armee unter Napoleon Bonaparte die Beresina überqueren wollte. Russische Truppen hatten die Stadt besetzt und die Brücken über den Fluss zerstört. Die Franzosen führten eine erfolgreiche Offensive durch und eroberten die Stadt, was ihnen den Zugang zur Beresina ermöglichte. Nach der Schlacht von Borissow ging der Rückzug der französischen Armee mit der schwierigen Beresina-Flussüberquerung Ende November 1812 weiter. Da die russische Armee die Brücken zerstört hatte, waren die Truppen gezwungen, den Fluss bei kaltem Wetter über schnell erbaute Behelfsbrücken zu überqueren. Tausende von Soldaten ertranken im eiskalten Wasser oder wurden von der russischen Armee während der Überquerung angegriffen und getötet. Die Beresina-Flussüberquerung gilt als einer der schlimmsten Momente des Rückzugs aus Russland und beschleunigte das Verhängnis von Napoleons Großer Armee. Nach dieser verheerenden Niederlage setzte der Rückzug sich fort, und die französische Armee zerfiel zunehmend, was schließlich zum Scheitern des Russlandfeldzugs und zum Untergang von Napoleons Herrschaft führte.

Smorgony ... Wilna ... Kowno ... Königsberg ... Thorn ... Posen ...
            

            Darstellung des Feldzuges von 1812 in der russischen Malerei des 19. Jh.     Befreiungskriege 1813-1815

 


Portal