Tipp: Jogurt

Milchsäurebakterien vertreiben schlechten Atem
Ungesüßter Naturjogurt ist bei täglichem Konsum vermutlich ein wirksames Mittel gegen Mundgeruch. Die enthaltenen Milchsäurebakterien hemmen das Wachstum von Keimen, die im Mundraum übel riechende Schwefelverbindungen freisetzen. Das hat eine japanische Studie ergeben. Mundgeruch ist sehr unangenehm, häufig versuchen Betroffene, den schlechten Atem mit Mundwasser, Pastillen und zuckerfreien Kaugummis zu überdecken. Doch auf diese Weise bekämpft man nur die Symptome und nicht die Ursache, nämlich geruchsbildende Bakterien im Rachenbereich. Sie bauen unter Sauerstoffausschluss Speisereste ab und bilden dabei schwefelhaltige Gase. Nun haben Forscher von der Tsurumi Universität in Yokohama ein natürliches Mittel gegen diese Keime entdeckt. In ihrer Studie ließen sie 24 Freiwillige täglich je neunzig Gramm Jogurt essen. Nach sechs Wochen atmeten achtzig Prozent der Probanden deutlich weniger Gase wie Schwefelwasserstoff aus, da sich die Anzahl der unangenehmen Bakterien deutlich reduziert hatte. Doch nicht nur der schlechte Atem war verschwunden. Die „Jogurtkur“ verbesserte auch die Zahngesundheit und neutralisierte den Speichel, beobachteten die Mediziner.
 probiotischer J.  basische Ernährung

Quelle: International & American Association for Dental Research, Pressemeldung vom 10.03.2005